Bereits am 10.12.2022 verstarb unser Ehrenmitglied Elfriede Lechner im Alter von 87 Jahren.
Bereits wenige Jahre nach der Neugründung der Turnabteilung des TuSpo Fürth trat Elfriede im Jahre 1970 dem Verein bei. Sie engagierte sich als verantwortliche Übungsleiterin für den Frauensport und leitete in dieser Funktion Kurse wie Mutter-Kind-Turnen oder Damenfitness. Später übernahm Sie auch den wöchentlichen Kurs der Seniorengymnastik und organisierte über viele Jahre hinweg auch verschiedene Veranstaltungen und Ausflüge der Abteilung.
Elfriede wollte ihr fachliches Wissen gerne auch weitervermitteln und gründete daher gemeinsam mit anderen sportlich engagierten Menschen den Bayerischen Landessportverband e.V. Sportkreis Fürth (BLSV Fürth). Von 1972 bis 2009 war sie auch die gewählte Beauftragte für den Frauensport im BLSV Fürth und führte in dieser Funktion zahlreiche Weiterbildungen wie „Turnen für Mutter und Kind“ durch. Somit konnte sie ihr umfangreiches Fachwissen im Rahmen von Weiterbildungen des BLSV auch an zahlreiche Übungsleiterinnen und Übungsleiter in Fürth und auch darüber hinaus weitergeben.
1980 gründete Sie auch die Handballabteilung, die sie daraufhin acht Jahre lang leitete.
Bereits im Jahre 2008 wurde Sie für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit dem „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Frauen und Männer“ ausgezeichnet.
Die BLSV Kreisvorstandschaft ehrte ihr Gründungsmitglied Elfriede Lechner zusätzlich mit dem Titel der Ehrenkreisfrauenvertreterin mit Sitz und Stimme in der BLSV-Kreisvorstandschaft.
Die Fürther Nachrichten titelten ihren Artikel bereits 2008 „Die guten Seelen der Vereine“ und so verlieren wir mit Elfriede nicht nur eine „gute Seele des Vereins“, sondern eine gute Seele der Stadt Fürth. Ihre ehrenamtliche Aufwandsentschädigung spendete Elfriede ihr Leben lang an soziale Einrichtungen. Ihr Wunsch war es, auch nach Ihrem Tod eine soziale Einrichtung zu unterstützen. Daher ist es der Wunsch von Elfriede und Ihrer Familie, dass man keine Kränze oder Blumen an Ihr Grab bringen sollte. Das dafür vorgesehene Geld sollte lieber dem Mütterzentrum Fürth gespendet werden. Diesem letzten Wunsch von Elfriede kommt die Turnabteilung gerne nach.
Da Elfriede die Mitgliedsnummer 4 in unserem Verein hatte, spendet die Abteilung eine Summe von 444€ an das Mütterzentrum Fürth und hofft, dass möglichst viele Menschen diesem Wunsch auch folgen werden. Die Spenden sind steuerlich absetzbar, da es sich beim Mütterzentrum um eine gemeinnützige Einrichtung handelt.
Empfänger | Mütterzentrum Fürth |
IBAN | DE91 7625 0000 0000 8587 95 |
Bank | Sparkasse Fürth |
Verwendungszweck | Elfriede Lechner |
Die Beerdigung findet am 19.01.2023 um 10 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Fürth statt.
https://www.nordbayern.de/region/fuerth/die-guten-seelen-der-vereine-1.483917
https://www.blsv.de/bezirk-news/wir-trauern-um-unsere-ehrenkreisfrauenvertreterin-elfriede-lechner/